Hörbeispiele aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Seit Juni 2015 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® hier Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die Seite hearthis.at/praeludio

Eterna-Klavier, Made in Japan

Eterna-Klavier verstimmt Eterna-Klavier gestimmt Eterna intoniert

Eterna ist eine Zeitmarke von Yamaha. Die Klaviere wurden anfangs in China hergestellt. In unserem Hörbeispiel erleben Sie jedoch ein 121 cm hohes Exemplar Made in Japan. Das Instrument macht äußerlich einen guten Eindruck. Doch die letzte Stimmung ist schon eine Weile her und auch bei diesem Piano hört man, dass der letzte Stimmer keinen übertriebenen Ehrgeiz auf die Qualität der Spreizung der Klavierstimmung gelegt hat. Daher gibt es für den Klavierservice gleich eine ganze Reihe von Aufgaben zu erledigen:

  • Stimmen
  • Nebengeräusche des rechten Tonhaltepedals beseitigen
  • Den Klang verbessern (Intonation)

Jeden dieser Schritte habe ich mit einer Aufnahme dokumentiert. Das Nebengeräusch des rechten Tonhaltepedals fällt z.B.erst deutlich auf, wenn das Instrument gestimmt worden ist. In der ersten Aufnahme wird das Nebengeräusch von den Missklängen der Verstimmung einfach übertönt. In der dritten Aufnahme hört man, dass das Nebengeräusch erfolgreich beseitigt werden konnte. Ferner empfindet man den Gesamteindruck insofern positiver, da die klanglichen Unterschiede soweit angeglichen sind, dass sich der Klavierspieler nun ganz auf seine Interpretation konzentrieren kann, er also nicht mehr von mehreren heraus knallenden Tönen von seinen musikalischen Intentionen abgelenkt wird.

Zum Seitenanfang